Dr. Johanna Budwig und das Leinöl

Die Ölmühle Bornschein ist schon fast von Beginn an ein Erzeuger, der unsere Schwärmerei Pleißental beliefert. Neben ganz verschiedenen Ölen bietet Jonas eben auch das in diesem Artikel benannte Leinöl und – ganz aktuell – auch Leinschrot an.

Nun haben wir überlegt, was man alles damit machen kann und sind ziemlich schnell auf Dr. Johanna Budwig und deren Ernährungswissenschaft gestoßen.

Dr. Johanna Budwig lebte von 1908 bis 2003 und war promovierte Pharmakologin und Heilpraktikerin, die 1979 für den Nobelpreis nominiert wurde. Ihre wohl größte Hinterlassenschaft ist ihr Ernährungskonzept, die Budwig Ernährung. In dieser hochwertigen Ernährungsform spielt das omega-3-reiche Leinöl die Hauptrolle und soll den Mangel mehrfach ungesättigter Fettsäuren, den industriell erzeugte Nahrung (die heutzutage leider ein großer Bestandteil der täglichen Mahlzeiten eines Großteils der Bevölkerung ist) oft hervorruft, beheben. Dieser Mangel führt zu typischen „Zivilisationskrankheiten“ wie Diabetes Typ 2, Herz- und Kreislauferkrankungen bis hin zu Depressionen. Wenn ihr mehr über Dr. Johanna Budwig und die Theorie ihres Ernährungskonzeptes erfahren wollt, können wir euch die Seite über Dr. Johanna Budwig und ihr Ernährungskonzept wärmstens ans Herz legen. Dort findet ihr neben Hintergrundinformationen auch viele Rezepte, eine Anleitung für die Budwig-Woche und vieles mehr.

Die Budwig-Creme als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung

Zutaten:

  • 100 g Quark
  • 1-2 EL Vollmilch
  • 1-2 EL Leinöl
  • Apfel
  • Birne
  • ca. 30 g Haferflocken

Zubereitung:

Verrührt den Quark, die Milch und das Leinöl solange, bis kein Öl mehr sichtbar ist.

 

Den Apfel und die Birne würfelt ihr in kleine Stücke und hebt sie unter.

 

 

Zum Schluß gebt ihr eure Haferflocken dazu und verrührt auch diese mit der Quark-Obst-Öl-Mischung. 

Und schon ist euer gut sättigendes Frühstück oder der Zwischensnack für neue Energie fertig zum Genießen.

Täglich in den Speiseplan eingebaut, hilft euch die Budwig-Creme eurem Körper etwas Gutes zu tun, ihn mit mehrfach gesättigten Fettsäuren zu versorgen und so zu eurem Wohlbefinden beizutragen.

Diese Creme nach Dr. Johanna Budwig ist wirklich extrem vielfältig gestaltbar. Je nach Geschmack könnt ihr verschiedenes Obst, Vollkornflocken, Leinschrot (gibt es übrigens auch zur Zeit in der Schwärmerei bei der Ölmühle Bornschein) oder Nüsse dazugeben. So bleibt es immer abwechslungsreich und je nach Laune, Saison und Verfügbarkeit sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Petra

    Herzlichen Dank für diesen Tip! Das ist aktuell zu unsem Lieblings-Frühstück geworden! So lecker, gesund und schnell gemacht … unsere „mal eben fix gemacht -Variante“ mit Apfelmus, Beeren aus dem Frost, Mandelblättchen, gepufftem Quinoa & Amaranth! Hmm … 🙂

Schreibe einen Kommentar